Content, der Leistung bringt: Wie DAF Trucks konsistente und zugängliche Aftersales-Informationen erstellt

Ausgangslage
DAF Trucks arbeitet weltweit mit Tausenden Händlern und Technikern zusammen. Wie gut deren Arbeit ist, hängt zu großen Teilen von der Qualität der Reparatur- und Wartungsanleitungen ab. Die Dokumentation wird von der Abteilung Technical Information, Training & Diagnostics erstellt. In der Vergangenheit hatten die zahlreichen Content-Ersteller bei DAF Trucks Schwierigkeiten, in allen Texten eine konsistente Terminologie und einen einheitlichen Tone of Voice aufrechtzuerhalten. DAF Trucks suchte deshalb nach einer Plattform, die Autoren nicht nur beim Verwenden der richtigen Terminologie, sondern auch bei der Optimierung von Grammatik und Stil unterstützt.

Lösung
Die Acrolinx-Plattform hilft der Abteilung Technical Information, Training & Diagnostics bei DAF Trucks, sowohl in der Terminologie als auch beim Tone of Voice Konsistenz zu erreichen. Dies reduziert die Gefahr von Missverständnissen beim Lesen von Aftersales-Informationen und macht die Arbeit von Händlern und Technikern effizienter. Zudem hat das Erstellen konsistenter Inhalte sowohl Übersetzungskosten als auch Rechtsrisiken gesenkt.

Je verständlicher ein Text für einen Techniker ist, desto besser weiß er, was zu tun ist. Er kann seine Arbeit also schneller und von Anfang an fehlerfrei erledigen. Anders gesagt: Wenn es einem Techniker nicht gelingt, einen Lkw gleich beim ersten Mal richtig zu reparieren, wird der Kunde kein weiteres Fahrzeug bei uns kaufen. Wenn der Techniker jedoch genau weiß, wie eine Reparatur durchzuführen ist, fallen die Kosten für den Kunden niedriger aus.
Age Knossen, Head of Technical Information, Training & Diagnostics, DAF Trucks

Anwenderbericht lesen

Das Unternehmen

DAF Trucks N.V. ist ein Technologieunternehmen und führender Nutzfahrzeughersteller in Europa. DAF Trucks ist eine hundertprozentige Tochter des nordamerikanischen Unternehmens PACCAR Inc., dem weltweiten Qualitätsführer bei der Entwicklung und Herstellung von leichten, mittleren und schweren Premium-Nutzfahrzeugen. PACCAR entwickelt und baut zudem moderne Dieselmotoren, bietet Finanzdienstleistungen und Informationstechnologie und vertreibt mit dem Hauptgeschäft zusammenhängende Lkw-Teile.

DAF Trucks fertigt seine branchenführenden Lkw in Anlagen in Eindhoven (Niederlande), Westerlo (Belgien), Leyland (Großbritannien) und Ponta Grossa (Brasilien).

Kennzahlen
Gesamtproduktion 2016: 56.500 Lkw
Gesamtanzahl der Mitarbeiter: ca. 9.770
Acrolinx-Benutzer: ca. 70
Anzahl von Termen in Acrolinx: 8.000