SAP setzt die Acrolinx-Sprachprüfung seit über 10 Jahren erfolgreich ein

sapCS

Ausgangslage
Die Qualität der Produktinformationen war bei SAP vor der Einführung der Acrolinx-Software sehr unterschiedlich. Da weltweit Beschäftigte verschiedenster Herkunft Manuskripte in einer der beiden Ausgangssprachen Deutsch und Englisch erstellen, war das Niveau dieser Texte sehr ungleich. Hier wollte SAP eine Grundqualität etablieren und damit die Basis für bessere Übersetzungen schaffen.

Lösung
Als Software zur Sprachprüfung kontrolliert Acrolinx Texte automatisch auf Rechtschreibung, Grammatik und Stil. Die Lösung bildet insbesondere die sehr ausführlichen Stilregeln ab und lässt sich in sehr viele verschiedene Editoren für die Texterstellung integrieren.

Acrolinx haben wir eingeführt, weil das Produkt die größtmögliche Anpassung an unsere speziellen Anforderungen bot. Man kann darin sehr ausführlich und individuell Stilregeln in der Sprachprüfung abbilden.

Melanie Wells – Support Engineer Language Technology, SAP AG

PDF LESEN

sapLocation

Das Unternehmen

SAP ist führender Anbieter von Unternehmenssoftware mit Stammsitz in Walldorf. Seit der Gründung im Jahr 1972 hat sich SAP durch Innovation und Wachstum zum führenden Anbieter von Unternehmenssoftware entwickelt. Mehr als 251.000 Kunden weltweit sind dank der Anwendungen und Services von SAP in der Lage, rentabel zu wirtschaften, sich ständig neuen Anforderungen anzupassen und nachhaltig zu wachsen.

Kennzahlen (Stand Januar 2013)
Stil- und Grammatikregeln der Datenbank: 300, davon 200 englische, 100 deutsche
Anwender: ca. 1.000