Der Beweis: Besserer Content führt zu besseren Geschäftsergebnissen

von Steve Rotter

gcii-arp16-post

Wenn Sie daran beteiligt sind, Content für Ihr Unternehmen zu erstellen, stehen Sie wahrscheinlich unter ziemlichem Druck. Das liegt daran, dass die Nachfrage nach Content kaum mehr zu stillen ist – und viele Unternehmen sich gezwungen sehen, möglichst schnell möglichst viele Inhalte zu produzieren. Dabei ist vielen Marketern klar, dass das Ziel eigentlich darin bestehen sollte, nicht bloß mehr Content, sondern besseren Content zu erstellen (Ann Handleys Gedanken zu diesem Thema können Sie hier nachlesen). Dennoch mangelte es bislang an harten Daten darüber, warum die Qualität von Content wichtiger ist als die Quantität.

Vor diesem Hintergrund freue ich mich, aktuelle Forschungsergebnisse von Acrolinx zu präsentieren. In einer neuen Studie mit dem Titel „Gut vs. sehr gut: Wie Sie die Wirkung Ihrer Content-Strategie verdoppeln“ legen wir eindrucksvolle Resultate dar. Unsere Daten basieren auf einer Erhebung unter 800 Fachleuten in den USA. Wir befragten sie dazu, wie überzeugt sie von ihrem eigenen Content sind (die Ergebnisse finden Sie hier) und dazu, wie sie Content unterschiedlicher Qualität wahrnehmen (die Ergebnisse hierzu haben wir in der Studie veröffentlicht).

Die Kurzfassung ist: Content-Qualität ist wichtig und wir haben den Beweis. Sich die Zeit zu nehmen und die Qualität des Contents sicherzustellen, insbesondere in Bezug auf Aspekte wie Klarheit, Präzision, Stil und Tone of Voice, kann unseren Daten zufolge dramatische Auswirkungen haben. Genauer gesagt kann eine höhere Content-Qualität zu folgenden Ergebnissen führen:

  • 2-fache Steigerung der Markenwahrnehmung
  • 3-fache Steigerung der Conversions
  • 2-fache Steigerung der Kaufabsicht

Das sind ansehnliche Resultate dafür, dass Sie sich nur Zeit nehmen und für sehr gut geschriebenen Content sorgen müssen. Marketing-Verantwortlichen liefert diese Studie Argumente, warum Unternehmen weniger, dafür aber hochwertigeren Content erstellen sollten. Oder warum Unternehmen eine Enterprise-Lösung brauchen, die dabei hilft, auch in großem Maßstab Qualitäts-Content zu erstellen (hier kann Acrolinx natürlich helfen…).

Wenn Sie den definitiven Beweis dafür sehen möchten, wie wichtig Content-Qualität ist, empfehle ich Ihnen, einen Blick in unsere neue Studie zu werfen. Ich denke, die Ergebnisse werden Sie interessieren.